Ein neues Tarifrecht und mehr Geld für kirchliche Kita-Mitarbeiterinnen

Beschluss der Arbeitsrechtlichen Kommission Rheinland-Westfalen-Lippe

• Nr. 109/2010
  • 25.6.2010

Die Arbeitsrechtliche Kommission Rheinland-Westfalen-Lippe hat ein neues Tarifrecht für die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten beschlossen. Die Reform übernimmt weitgehend die Bestimmungen des Tarifvertrages Sozial- und Erziehungsdienste, die die Tarifvertragsparteien des öffentlichen Dienstes am 27. Juli 2009 beschlossen haben. Kernstück ist die Schaffung einer neuen Entgelttabelle, die sich grundlegend vom allgemeinen Eingruppierungssystem nach dem BAT-KF unterscheidet. Die Neuregelung beinhaltet zudem für alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten eine Entgelterhöhung um 1,2 Prozent.

Mit der Reform wird gewährleistet, dass die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen in Kindertagesstätten im kirchlichen und diakonischen Bereich auch in Zukunft dem öffentlichen Dienst entsprechen. Die Reform betrifft ca. 6.000 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland. Für die übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Sozial- und Erziehungsdienste steht eine Neuregelung des Tarifrechtes noch aus.