Ökumenischer Gottesdienst zur Konstituierung des NRW-Landtags

Einladung: Feier am 9. Juni 2010 in Düsseldorfer Johanneskirche

• Nr. 99/2010
  • 31.5.2010

Anlässlich der konstituierenden Sitzung des neu gewählten nordrhein-westfälischen Landtags findet am Mittwoch, 9. Juni 2010, 12 Uhr, ein für jedermann offener ökumenischer Gottesdienst in der Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, in Düsseldorf statt. Es predigt Prälat Dr. Karl-Heinz Vogt (Katholisches Büro NRW). Der Beauftragte der drei evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung, Kirchenrat Rolf Krebs, gestaltet die Liturgie.

Im Gottesdienst für die Parlamentarierinnen und Parlamentarier erklingt die „Kantate zur Ratswahl“ von Johann Sebastian Bach „Gott, man lobt dich in der Stille“ (BWV 120). Ausführende sind die Kantorei Oberkassel, Tina Scherer (Sopran), Bettina Rauch (Alt), Marcus Ullmann (Tenor), Sebastian Klein (Bass), Wolfgang Abendroth (Orgel) und die Philharmonie Düsseldorf unter Leitung von Thorsten Göbel.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung in Wort und Bild eingeladen.