Pfarrer wird sich im Dezember aus Gemeinde Hiesfeld verabschieden

Einigung zwischen Gemeinde und Pfarrer im Kirchenkreis Dinslaken

• Nr. 129/2012
  • 2.10.2012

Mit einem einstimmigen Presbyteriumsbeschluss vom Montagabend haben sich die Gemeinde Hiesfeld und Pfarrer Joachim Pannes auf Folgendes geeinigt:

1. Pfarrer Joachim Pannes wird zum 1.1.2013 die Kirchengemeinde Hiesfeld verlassen. Ihm wird vom Landeskirchenamt eine andere für die Evangelische Kirche im Rheinland wichtige pastorale Aufgabe übertragen. Näheres wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

2. Pfarrer Pannes wird sich voraussichtlich im Dezember 2012 von der Gemeinde Hiesfeld unter anderem mit einem Abschiedsgottesdienst verabschieden.

3. Das Presbyterium ist mit Unterstützung des Landeskirchenamtes und des Kirchenkreises Dinslaken zu einem strukturierten Dialog mit dem Initiativkreis bereit, um die Fragen zu bearbeiten, die sich aus der Sicht des Initiativkreises und/oder des Presbyteriums als Belastungen für die Zusammenarbeit in der Gemeinde Hiesfeld darstellen.

4. Das Presbyterium wird wichtige offene Zukunftsfragen (unter anderem die anstehende Pfarrstellenbesetzung) mit externer Unterstützung so behandeln, dass die Chancen zum Neuanfang nach der jüngeren Konfliktgeschichte genutzt werden können.

5. Darüber hinaus lädt das Presbyterium alle Gemeindeglieder, die an einer Weiterentwicklung der Gemeindearbeit in Hiesfeld interessiert sind, dazu ein, die bestehenden Möglichkeiten zur Mitarbeit und zur Mitwirkung konstruktiv zu nutzen.