Pressemitteilung

Higgs-Boson: Was hat das Teilchen eigentlich mit Gott zu tun?

Eine Nachfrage bei Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang

  • Nr. 101/2012
  • 5.7.2012
  • 906 Zeichen

Bislang war das Higgs-Boson eine theoretische Vermutung, eine Idee auf dem Papier, erklärt Dr. Frank Vogelsang, Direktor der Evangelischen Akademie im Rheinland mit Sitz in Bonn. Nun deuteten Messdaten aus dem Teilchenbeschleuniger „Large Hadron Collider“ im europäischen Forschungszentrum CERN in Genf tatsächlich darauf hin, dass das theoretische Teilchen nun auch ganz praktisch nachgewiesen wurde.

Wenn sich dies bestätige, sei dies ein großer Fortschritt für die Wissenschaft, so Dr. Vogelsang. Dass in diesem Zusammenhang nun aber ständig vom „Gottesteilchen“ die Rede ist, sei eher ein „PR-Coup“, sagt der Akademiedirektor im Telefoninterview mit www.ekir.de, dem Online-Magazin der Evangelischen Kirche im Rheinland – und das sei auch ärgerlich.

Das ganze Interview hier: http://www.ekir.de/www/service/gottesteilchen-15559.php