Gotthard Fermor wird neuer Direktor des Pädagogisch-Theologischen Instituts

Rheinische Kirchenleitung wählt Bochumer Professor

• Nr. 113/2010
  • 9.7.2010

Professor Dr. Gotthard Fermor wird neuer Direktor des Pädagogisch-Theologischen Instituts (PTI) der Evangelischen Kirche im Rheinland in Bonn-Bad Godesberg. Das hat die Kirchenleitung der rheinischen Kirche in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen. Bislang ist der 47-Jährige als Professor für Gemeindepädagogik und Diakonie an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum tätig. Seit dem Wintersemester 2007/2008 ist er Dekan des entsprechenden Fachbereichs. Sein Schwerpunkt ist Systematische Theologie.

Das Pädagogisch-Theologische Institut (PTI), das seinen Sitz gemeinsam mit der Evangelischen Akademie im Rheinland im „Haus der Begegnung“ in Bonn hat, ist eine religions- und gemeindepädagogische Arbeitsstätte der Evangelischen Kirche im Rheinland. Es dient der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern, Erzieherinnen und Erziehern, Pfarrerinnen und Pfarrern sowie anderen Unterrichtenden.

Der künftige Direktor Gotthard Fermor, der seinen Dienst voraussichtlich zum 1. Oktober 2010 antreten wird, hat Theologie in Wuppertal, Tübingen, Bonn und in den USA studiert. Der gebürtige Düsseldorfer ist verheiratet und Vater dreier Kinder.