Hörenswürdigkeiten entdecken und mit anderen Augen sehen - wie geht das?

Aktionen am Sehbehindertensonntag 6. Juni 2010

• Nr. 80/2010
  • 3.5.2010

Ca. eine Million Menschen in Deutschland sind sehbehindert. Um auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen, veranstaltet der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) seit 1998 jährlich einen Sehbehindertentag. Am 6. Juni 2010 führen der DBSV und Gemeinden der evangelischen und katholischen Kirche einen „Sehbehindertensonntag“ durch. In spielerischen Aktionen können Menschen mit und ohne Sehbehinderungen diesen Tag vor Ort miteinander gestalten.

Vorgeschlagen werden z.B. ein „Blind Date“ in einer Kirchengemeinde, um sich näher kennen zu lernen und eine gemeinsame „Wanderung des Hörens“, bei der es „Hörenswürdigkeiten“ zu entdecken gibt. Die „handfeste Kirchenführung“ bietet Gelegenheiten, Kirchengebäude und Kunstwerke aus nächster Nähe und mit fühlenden Händen zu erkunden. Beim „Gemeinde-TÜV“ werden die Räumlichkeiten auf Barrieren für sehbehinderte Menschen hin überprüft.

Die erlebnisreichen Aktionen sind für Menschen mit, aber auch ohne Sehbehinderungen gedacht. Extra für Kinder wird z.B. der Einsatz von „Simulationsbrillen“ (erhältlich beim DBSV) empfohlen, um sich in die Lage von Sehbehinderten hineinzuversetzen. Außerdem können sie in dem spannenden Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst!“ selbst ausprobieren, wie sich Sehbehinderte im Alltag zurecht finden und sogar fernsehen und PC’s benutzen.

Eine umfangreiche 40seitige Aktionshilfe zum diesjährigen Sehbehindertensonntag, herausgegeben vom DBSV und der evangelischen und katholischen Blindenseelsorge, enthält viele Tipps zur Umsetzung der Ideen. Ein informativer Teil erläutert sehr anschaulich die unterschiedlichen Arten von Sehbehinderungen und Augenerkrankungen (mit Fotos). Außerdem enthält die Broschüre mehrere Gestaltungsvorschläge für Gottesdienste am Sehbehindertensonntag.

Ansprechpartner sind die Partner der Aktion:

Holger Johansen, Dachverband der evangelischen Blinden- und Sehbehindertenseelsorge (DeBeSS) und Blindenseelsorger der Evangelischen Kirche im Rheinland, Telefon 0211/ 58 98 98 (Mo. bis Fr. vormittags) sowie
Telefon 0211 / 17 11 110 (AB),

Andreas Gesing, Arbeitsstelle Pastoral für Menschen mit Behinderungen der Deutschen Bischofskonferenz, Telefon 0221 / 27 22 09 00.

Volker Lenk, Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV),
Telefon 030 / 28 53 87 – 0

Nähere Informationen und die Aktionshilfe als pdf gibt es im Internet unter www.sehbehindertensonntag.de