„Land zum Leben“: Für sicheren Lebensunterhalt und Gerechtigkeit

Präses Schneider bittet um Kollekten und Spenden für „Brot für die Welt“

• Nr. 149/2012
  • 28.11.2012

Mehr als 1000 Projekte unterhält die Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ in fast 80 Ländern. Zwei von ihnen erwähnt Präses Nikolaus Schneider in seiner Bitte um Kollekten an den Adventssonntagen: In Mexiko hilft „Brot für die Welt“ Maisbauern im Kampf gegen den Anbau gentechnisch veränderten Saatguts in Monokulturen und schult sie im nachhaltigen Anbau, der für den Lebensunterhalt der Familie reichen soll. In Swaziland im südlichen Afrika, schreibt Schneider in seiner Kanzelabkündigung für die Adventssonntage weiter, werden Kleinbauern über ihre Rechte informiert und beim Zugang zu bewässertem Land unterstützt. „Für nur 10 Euro können hier Gemüse-Setzlinge für 30 Familien angeschafft werden.“

„Land zum Leben – Grund zur Hoffnung“ lautet das Motto der 54. Aktion von „Brot für die Welt“, die damit wie im vergangenen Jahr auf den Landraub aufmerksam macht. Eröffnet wird die Aktion, die Kleinbauern und Landlose weltweit unterstützt, mit einem Gottesdienst in Stuttgart. Die ARD überträgt diesen Gottesdienst live am 2. Dezember von 10 bis 11 Uhr.

Doch auch im Rheinland arbeiten Kindergärten, Jugendgruppen oder Gebetskreise mit den Materialien, die „Brot für die Welt“ zur Verfügung gestellt hat, und beschäftigen sich so mit Themen wie weltweiter Gerechtigkeit und der Bekämpfung des Hungers.

Materialien zur Aktion:

Spendenkonto für das Rheinland:
Konto 1015 bei der Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank (BLZ 350 601 90)