Das Mahl gemeinsam in der Kirche feiern – und die Kinder sind dabei

Rheinischer Kindergottesdiensttag am 15. September in Düsseldorf

• Nr. 117/2012
  • 10.9.2012

Etwa 600 haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende der Evangelischen Kirche im Rheinland treffen sich am Samstag, 15. September, in Düsseldorf-Garath zum 26. Kindergottesdiensttag. Unter dem Titel „Ma(h)l feiern – Ich bin dabei!“ steht im Gottesdienst und in den anschließenden Arbeitsgruppen das Thema „Abendmahl mit Kindern“ im Mittelpunkt der Arbeit.

In der rheinischen Landeskirche nämlich können getaufte Kinder auch vor der Konfirmation am Abendmahl teilnehmen – falls die entsprechende Gemeinde das beschlossen hat und die Kinder vorbereitet wurden. Viele der Arbeitsgruppen beim Kindergottesdiensttag beschäftigen sich daher mit Methoden der Vorbereitung auf das Abendmahl. Veranstalter ist die Arbeitsstelle Kirche mit Kindern der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Beginn ist am Samstag um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Julius-Raschdorff-Straße, und gleichzeitig in der St.-Norbert-Kirche an der Josef-Kleesattel-Straße. Zum Abendmahl treffen sich die Teilnehmenden dann draußen zwischen den beiden Kirchen.

Details zum Tagesablauf und Kontaktmöglichkeiten unter: