Loveparade: Gedenkgottesdienst für die Opfer findet in der Salvatorkirche statt

• Nr. 126/2010
  • 27.7.2010

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am vergangenen Samstag kamen 20 Menschen bei der Loveparade in Duisburg ums Leben. Mehr als 500 Menschen wurden verletzt. Zum Gedenken an die Opfer des Unglücks und für deren Angehörige sowie für Verletzte und Betroffene findet eine zentrale Gedenkfeier mit dem Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck und dem Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, statt.

Wir laden Sie ein zu diesem

G E D E N K G O T T E S D I E N S T
am Samstag, 31. Juli 2010, 11 Uhr,
in der Salvatorkirche, Salvatorstraße, Duisburg.
Dazu werden auch zahlreiche Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft erwartet. Die ARD überträgt den Gottesdienst live. Außerdem wird es eine Außenübertragung auf Großleinwände im Umfeld der Salvatorkirche geben.

Für Fernseh- und Hörfunkaufnahmen im Gottesdienst und von der Vorfahrt der Gäste hat der Westdeutsche Rundfunk (WDR) die Poolführerschaft übernommen. In Fragen der Übernahme der Bilder wenden sich nationale und internationale Sender bitte an: Beatrix Holzmenger, E-Mail tv-koordination-duisburg@wdr.de, Telefon 0221/220-3099, Mobil 0172/2595495.

Für die Fotoaufnahmen im Rahmen des Gottesdienstes liegt die Poolführerschaft beim Evangelischen Pressedienst (epd) in Frankfurt. Wenn Sie Fotos nutzen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an: epd-Bildredaktion, E-Mail bildredaktion@epd.de, Telefon 069/58098-268.

Nicht zuletzt aufgrund des begrenzten Platzkontingents für Medienvertreterinnen und –vertreter in der Kirche ist eine Akkreditierung unbedingt erforderlich. Aus Gründen der Sicherheitsüberprüfung geben Sie bitte auf dem Akkreditierungsbogen unbedingt den Geburtsnamen und den Geburtsort an. Im benachbarten Rathaus wird ein Arbeitsraum für Journalistinnen und Journalisten zur Verfügung stehen.

Jens Peter Iven