Eine Begegnung zwischen Fußball und Kirche: „Das Tor zum Himmel“

Auch Georg Koch (MSV Duisburg) am 5. April in Düsseldorf

• Nr. 57 / 2006
  • 28.3.2006

Ein illustrer Kreis aus Kirche und Fußball kommt zu einer Begegnung unter dem Titel „DAS TOR ZUM HIMMEL“ am Mittwoch, 5. April 2006, um 18.30 Uhr im FFFZ Kulturforum, Kaiserswerther Straße 450, in Düsseldorf zusammen. Was auf den ersten Blick ungewöhnlich anmutet, steht in der Tradition des Dialogs von Kirche und Sport, der von EKD, Katholischer Bischofskonferenz und Deutschen Sportbund geführt wird. So haben die Landeskirchen ihre Sport- oder WM-Beauftragten und bereiten sich auf ihre kirchliche Gastgeberolle während der Fußball-Weltmeisterschaft vor. Die Begegnung wird zu einem offenen und anregenden Gespräch über Gemeinsames wie auch Trennendes von Kirche und Fußball kommen, wie die Förderung Jugendlicher und die Integration von Migranten, über existenzielle Gefühle des Glücks wie der Enttäuschung bei Sieg oder Niederlage, die Kultur des Feierns wie des Teamgeistes oder die Notwendigkeit des Fairplay, aber auch über Schattenseiten wie Zwangsprostitution während der Fußball-Weltmeisterschaft, die um sich greifende organisierte Korruption sowie die Vernachlässigung des Behindertensports.

So unterschiedlich die Lager sein mögen, die Herzen aller Gesprächsteilnehmer schlagen für den Fußball: Präses Nikolaus Schneider vertritt die Evangelische Kirche im Rheinland, Präsident i.R. Valentin Schmidt war bis vor kurzem Präsident des Kirchenamtes der EKD und ist Beauftragter für die Fußballweltmeisterschaft, Rainer Schmidt ist Theologe und Weltmeister in der Disziplin Tischtennis im Behindertensport. Als Spieler sind Georg Koch, Bundesligaspieler des MSV Duisburg, und Martina Voss, Ex-Nationalspielerin und Europameisterin, geladen sowie Hermann Korfmacher, Präsident des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verbandes, Carmen Thomas, die erste Sportmoderatorin des deutschen Fernsehens, sowie Dr. Robert Peters, Leiter der Sportredaktion der Rheinischen Post. Das Gespräch wird von Rundfunk-Sportreporter Günther Koch geleitet, im übrigen von Beruf evangelischer Religionslehrer. Zur Einführung wird Christoph Biermann, Schriftsteller und Sportjournalist für die Süddeutsche Zeitung, aus seinen Büchern „Wenn Du am Spieltag beerdigt wirst, kann ich leider nicht kommen“ und „Fast alles über Fußball“ lesen.