Der Kardinal, der Präses und der Lobgesang des Zacharias

Morgen Ökumenische Adventsvesper in St. Aposteln in Köln

• Nr. 154/2012
  • 30.11.2012

Präses Nikolaus Schneider feiert morgen mit dem Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner den Beginn der Adventszeit. Bei der ökumenischen Adventsvesper am Samstag, 1. Dezember, um 19.30 Uhr predigt der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland über den Lobgesang des Zacharias aus dem Lukasevangelium*. Der Gottesdienst findet in der Kölner Basilika St. Aposteln am Neumarkt statt.

Der Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Domkantor Oliver Sperling und Kantor Friedhelm Hohmann an der Orgel gestalten die Feier musikalisch. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Mitfeiernden zu Begegnung und Austausch in die benachbarte Josef-Könn-Aula eingeladen.

Die gemeinsame Adventsvesper mit Erzbischof und Präses setzt die Reihe der ökumenischen Gottesdienste fort, die jeweils zu Beginn der Advents- und Fastenzeit in Köln beziehungsweise Düsseldorf schon zu einer guten Tradition geworden sind. Mit diesem gemeinschaftlichen Beten und Singen am Vorabend des ersten Adventssonntags beginnt das neue Kirchenjahr in ökumenischer Verbundenheit.

*Hinweis an die Redaktionen: Das Predigtmanuskript von Präses Schneider finden Sie im Anhang zu Ihrer Verwendung. Bitte beachten Sie die Sperrfrist und den Wortlautvorbehalt!