Erklärung zu den Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei

Evangelische Kirchen und katholische Bistümer in NRW:

• 16.12.2004

Im Blick auf den möglichen Beschluss zum Beginn der Beitrittsverhandlungen der Europäischen Union mit der Türkei am 17. Dezember 2004 haben die leitenden Theologen der drei Evangelischen Landeskirchen und die Erzbischöfe und Bischöfe der fünf Bistümer in Nordrhein-Westfalen in ihrer Konferenz in Düsseldorf ihre Bedenken gegen eine Aufnahme der Türkei in die Europäische Union unter den jetzigen Voraussetzungen zum Ausdruck gebracht.

Nach wie vor ist die Lage der Christen und anderer Religionsgemeinschaften in der Türkei äußerst schwierig. Auch die Menschenrechtssituation ist weiterhin höchst problematisch.

Zur europäischen Identität gehören die Menschenrechte – ihre Achtung und Bewahrung ist deshalb unabdingbare Voraussetzung für eine Zugehörigkeit zur Europäischen Union.

Wenn die Staats- und Regierungschefs der EU die Beitrittsverhandlungen eröffnen, muss der beginnende Prozess ergebnisoffen gestaltet werden.