Neue Kirchenleitungsmitglieder werden in ihre Ämter eingeführt

• 5.2.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland hat bei ihrer Tagung im Januar Pfarrerin Dr. Barbara Schwahn (Düsseldorf) zum nebenamtlichen theologischen Mitglied und Pfarrerin Bettina Roth (Mülheim/Ruhr) zum stellvertretenden nebenamtlichen theologischen Mitglied der Kirchenleitung gewählt. Die beiden werden nun von Präses Manfred Rekowski in ihre Ämter eingeführt. Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein zum

F E S T G O T T E S D I E N S T
zur Einführung neuer Kirchenleitungsmitglieder
am Sonntag, 1. März 2015, um 10 Uhr
in der Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, 40212 Düsseldorf.

Anschließend findet im Bachsaal ein Empfang mit Imbiss statt. Bitte erleichtern Sie uns die Planung mit Ihrer Anmeldung (siehe unten).

Dr. Barbara Schwahn ist seit 2009 stellvertretendes nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung. In dieser Funktion hat sie das Mandat von Superintendent Rolf Breitbarth aus Wülfrath seit dessen Ausscheiden im vergangenen April wahrgenommen. Seit Dezember 2010 ist sie Skriba des Kirchenkreises Düsseldorf und Leiterin der Abteilung Seelsorge im Kirchenkreis Düsseldorf und mit einem 25-Prozent-Stellenanteil Pfarrerin in Düsseldorf-Eller. Bettina Roth ist seit 2006 Pfarrerin in der Vereinten Evangelischen Kirchengemeinde in Mülheim an der Ruhr. Seither arbeitet sie auch in der Notfallseelsorge mit. Von 2001 bis 2008 war sie Delegierte des Kirchenkreises An der Ruhr zur Landessynode.

Die Landessynode ist das oberste Leitungsgremium der rheinischen Kirche. Sie tritt in der Regel einmal im Jahr zusammen. In den Zeiten, in denen die Landessynode nicht tagt, führt ihr Präsidium unter dem Titel „Kirchenleitung“ die Geschäfte. In der Kirchenleitung, der Präses Manfred Rekowski vorsitzt, ist zurzeit ein Platz unbesetzt. Normalerweise hat die rheinische Kirchenleitung 16 Mitglieder.

Mit freundlichem Gruß

Jens Peter Iven