„Friede unter den Menschen“ – interreligiöse internationale Tagung

Einladung zur Pressekonferenz am 14. Juli in Wuppertal

• Nr. 144/2017
  • 7.7.2017

Wuppertal. „Friede unter den Menschen“ – unter diesem Thema treffen sich vom 14. bis 16. Juli 2017 etwa 80 Vertreterinnen und Vertreter von christlichen, muslimischen und buddhistischen Glaubensgemeinschaften in Wuppertal. Im Vorfeld der Tagung werden Begegnungen in Dortmund und Duisburg mit lokalen Glaubensgemeinschaften von Christen, Muslimen und Juden stattfinden, die sich gegen Extremismus und Gewalt, für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen. Den Abschluss der Tagung bildet am Sonntag, 16. Juli, ein Pilgerweg für Frieden und Gerechtigkeit in Wuppertal vom Tagungszentrum auf der Hardt zur Citykirche in Elberfeld.

Angesichts von Terroranschlägen religiöser Extremisten und wachsender Fremdenfeindlichkeit möchten die Veranstalter ein Zeichen für Frieden und Gerechtigkeit setzen und gemeinsam dazu aufrufen, am Aufbau inklusiver Gesellschaften mitzuwirken. Dabei soll auch deutlich werden, dass interreligiöse Zusammenarbeit für Frieden in vielen Ländern der Erde schon lange besteht und praktisch geschieht, ungeachtet der Aufmerksamkeit, die extremistische Gewalt in den Medien bekommt.

An der Tagung nehmen u. a. zwei Scheichs aus Tansania teil sowie muslimische und buddhistische Gelehrte aus Indonesien und Sri Lanka. Ferner werden kirchenleitende Personen aus den genannten Ländern wie auch aus Nigeria und aus Deutschland mitwirken, so u. a. Präses Manfred Rekowski von der Evangelischen Kirche im Rheinland und Präses Annette Kurschus von der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Veranstalter der Konferenz sind die Evangelische Kirche von Westfalen, die Evangelische Kirche im Rheinland, die Deutsche Kommission Justitia et Pax und die Vereinte Evangelische Mission (VEM).

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen zur

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Freitag, 14. Juli 2017, um 13.30 Uhr
in das Evangelische Tagungszentrum, Missionsstraße 9, Wuppertal.

An der Pressekonferenz werden u. a. mitwirken: Präses Annette Kurschus (Evangelische Kirche von Westfalen), Präses Manfred Rekowski (Evangelische

Kirche im Rheinland), Scheich Fadhil Suleiman Soraga (Tansania), Erzbischof Dr. Ignatius Kaigama (Nigeria), Pres. Henriette Hutabarat-Lebang (Indonesien).

Kontaktperson: Dr. Jochen Motte (VEM), jpic@vemission.org