Modellprojekt: Islamischer Religionsunterricht und interreligiöse Kooperation

• Nr. 134/2015
  • 6.8.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem neuen Schuljahr wird an der Johannes-Löh-Gesamtschule Burscheid der Evangelischen Kirche im Rheinland islamischer Religionsunterricht eingeführt und ein Modellprojekt interreligiöser Kooperation gestartet.

Da die evangelische Gesamtschule die einzige weiterführende Schule in Burscheid ist, haben sich dort auch insgesamt 33 muslimische Schülerinnen und Schüler angemeldet. Deshalb hat die Kirchenleitung beschlossen, an der Johannes-Löh-Gesamtschule nicht nur islamischen Religionsunterricht einzuführen, sondern auch ein Modellprojekt interreligiöser Kooperation zu entwickeln. „Die Schule wird damit dem Anspruch kirchlicher Schulen gerecht, auch bildungspolitische Pilotprojekte zu initiieren“, so der Leiter der Abteilung Bildung im Landeskirchenamt, Oberkirchenrat Klaus Eberl. Konkret sei daran gedacht, dass der Unterricht in konfessionell homogenen Lerngruppen von Zeit zu Zeit durch konfessionell gemischte Lernphasen abgelöst werde. Damit solle sowohl der Notwendigkeit Rechnung getragen werden, Kinder und Jugendliche in der eigenen Konfession zu beheimaten, als auch die Sprach- und Dialogfähigkeit zu entwickeln.

Zur Vorstellung des Modellprojekts laden wir Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein zu einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
„Islamischer Religionsunterricht und Modellprojekt Interreligiöse Kooperation“
am Dienstag, 11. August 2015, um 14 Uhr
in der Johannes-Löh-Gesamtschule, Auf dem Schulberg 2 – 4, 51399 Burscheid.

Oberkirchenrat Klaus Eberl, Direktorin Angelika Büscher, Kirchenrat Otmar Scholl und Amir Dzeladini, der den Unterricht erteilen wird, werden dabei die Einzelheiten erläutern.

Bitte erleichtern Sie uns die Planung mit Ihrer Anmeldung (siehe Anlage).

Jens Peter Iven

ANTWORT / ANMELDUNG

an Telefax 0211/4562-490 oder per E-Mail an pressestelle@ekir.de

An der