Ökumenische Vesper mit Kardinal Woelki und Präses Rekowski in Köln

Gemeinsame Feier am Vorabend des 1. Advent, 28. November

• Nr. 180/2015
  • 29.10.2015

Köln. Zu Beginn des neuen Kirchenjahres laden der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Manfred Rekowski auch in diesem Jahr zu einer ökumenischen Vesper am Vorabend des 1. Advent ein. Dieses gemeinsame Vespergebet am Samstag, 28. November 2015, um 19.30 Uhr in der Kölner Basilika St. Aposteln (Nähe Neumarkt) ist ein Zeichen der ökumenischen Verbundenheit. Es singt der Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Domkantor Oliver Sperling. Im Anschluss an die Vesper sind alle Mitfeiernden eingeladen, sich bei kleinen Speisen und Getränken in der angrenzenden Josef-Könn-Aula zu begegnen und auszutauschen.

Die gemeinsame Vesper mit Erzbischof und Präses am Beginn eines jeden neuen Kirchenjahres, das am 1. Advent beginnt, folgt einer inzwischen langjährigen Tradition. Während die Adventsvesper traditionell in Köln in der katholischen Kirche St. Aposteln stattfindet, laden Erzbischof und Präses jedes Jahr zu Beginn der Passionszeit zu einer ökumenischen Feier in die evangelische Johanneskirche in Düsseldorf ein. Es predigt jeweils der Gast.