Partner aus aller Welt nehmen die rheinische Kirche unter die Lupe

• Nr. Pressesmitteilung Nr. 112/2015
  • 9.6.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

theologisch und strukturell steht die Evangelische Kirche im Rheinland mit ihren 2,66 Millionen Mitgliedern vor großen Aufgaben. In ihren Umbrüchen lässt sie sich als Teil einer großen Gemeinschaft von Vertreterinnen und Vertretern ihrer Partnerkirchen unter die Lupe nehmen: Gäste aus 17 deutschen, europäischen und überseeischen Partnerkirchen kommen deshalb vom 11. bis 21. Juni 2015 zu einer Ökumenischen Visite. Die Gäste u. a. aus Indonesien, Namibia, dem Kongo, Polen, den USA, Rumänien und Frankreich schauen sich die Arbeit in mehreren Regionen zwischen Niederrhein und Saarland an und sammeln ihre Beobachtungen und Anregungen in einem Dokument, das sie zum Abschluss der Visite der Kirchenleitung mit Präses Manfred Rekowski an der Spitze überreichen werden.

Wie kann die Evangelische Kirche im Rheinland eine relevante Kirche für Morgen sein, missionarisch und diakonisch, theologisch fundiert und sozial aufgeschlossen? Was die internationale Gruppe dazu zusammengetragen haben wird, möchten wir Ihnen vorstellen und laden Sie daher ein zu einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Montag 22. Juni 2015, um 12 Uhr
im FilmFunkFernsehZentrum, Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf.

Gesprächspartnerinnen und -partner dabei sind: Ernst //Gamxamûb, Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Namibia; Generalsekretär i. R. Sahala Aman Girsang, Christlich-Protestantische Simalungun Kirche (GKPS, Indonesien); Natallia Vasilevich von der Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland und Dr. Kimberly A. Redding von der Wisconsin Conference, United Church of Christ, USA, sowie Oberkirchenrätin Barbara Rudolph, Leiterin der Abteilung Ökumene der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung. Bitte erleichtern Sie uns die Planung mit Ihrer Rückmeldung (siehe Anlage).

Jens Peter Iven

ANTWORT / ANMELDUNG