Predigthilfe zur Nachhaltigkeit startet ins neue Kirchenjahr

„Heimat-los“ als Leitmotiv der neuen Ausgabe

• Nr. 206/2015
  • 1.12.2015

Düsseldorf. Im zehnten Jahr ihres Erscheinens ist die ökumenische Predigthilfe „nachhaltig predigen“ noch immer auf der Höhe der Zeit: Papst Franziskus veröffentlichte im Juni 2015 die Enzyklika „Laudato si“, die sich detailliert mit Fragen der Nachhaltigen Entwicklung, der Ökologie und die Rolle von Bibel und Christsein dabei auseinandersetzt. Das ökumenische Kooperationsprojekt „nachhaltig predigen“, das derzeit gemeinsam von 20 Bistümern und Landeskirchen in Deutschland und der Schweiz getragen wird, begann im Jahr 2005 damit, an die Wurzeln des Prinzips der Nachhaltigkeit in der Bibel zu erinnern und stellt dazu für jeden Sonntag Predigtanregungen zur Verfügung.

Bei der Auswahl der Bibelstellen orientieren sich die Autorinnen und Autoren konsequent an der evangelischen Perikopenordnung und an der katholischen Leseordnung für die Sonntage. Dabei wird vor allem eines deutlich: Man braucht nicht mühsam zum Thema passende Bibelstellen zu suchen, die Bezüge sind vielfältig!

In einem weiteren Punkt erwiesen sich die Herausgeber von www.nachhaltig-predigen.de als ihrer Zeit voraus: Das Schwerpunktthema für das Kirchenjahr 2015/16 heißt „Heimat-los“. Als im Januar das Thema festgelegt wurde, wusste niemand, dass sich die Situation der Flüchtlinge in diesem dramatischen Ausmaß zu einer globalen Herausforderung – nicht nur für Christinnen und Christen – entwickeln würde.

„Nachhaltige Entwicklung“ – eine Lösung auch für die Flüchtlingskrise? Im neuen Kirchenjahr werden die Herausgeber von „nachhaltig predigen“ versuchen, Zusammenhänge, Ursachen und christliche Perspektiven in ihrem Schwerpunktthema „Heimat-los“ zusammenzubringen. Sie hoffen damit, Impulse zu geben, die über die reine Predigtvorbereitung hinausgehen und die auch in der Erwachsenenbildung und im Religionsunterricht aufgegriffen werden können. In der ökumenischen Predigthilfe sind auch drei Predigtanregungen aus der rheinischen Kirche vertreten.

Mehr im Internet unter www.nachhaltig-predigen.de