„Occupy“ – Perspektiven und Positionenaus Sicht der Partnerkirche in den USA

Pressekonferenz mit Reverend Geoffrey A. Black von der UCC

• Nr. 108/2011
  • 28.10.2011

Wie erlebt ein leitender Geistlicher in den USA die „Occupy“-Protestbewegung? Inwiefern beteiligen sich Gemeinden der Partnerkirche an den Demonstrationen? Geoffrey A. Black, General Minister and Präsident der United Church of Christ (UCC), besucht in Deutschland unter anderem die EKD-Synode in Magdeburg und ist auch in Düsseldorf bei der Evangelischen Kirche im Rheinland zu Gast.
Aus diesem Anlass laden wir Sie ein zum

P R E S S E G E S P R Ä C H
mit Kirchenpräsident Geoffrey A. Black
über die Occupy-Bewegung und die politische Situation in den USA
am Donnerstag, 3. November 2011, um 11.30 Uhr,
Landeskirchenamt, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

Das Gespräch wird auf Englisch geführt; Journalistenfragen können auch übersetzt werden.

Die UCC zählt gut eine Million Mitglieder in mehr als 5000 Gemeinden, Verwaltungssitz ist in Cleveland. Die rheinische Kirche und die UCC stehen seit Beginn der 1980er Jahre in Kirchengemeinschaft. Enge Partnerschaften bestehen mit den Landeskirchen in Pennsylvania, North Carolina und South-East-Virginia und Wisconsin. Die UCC versteht sich als „Kirche des gerechten Friedens“, tritt für ein multilaterales Demokratieverständnis, die Überwindung des Rassismus und die Abschaffung der Todesstrafe ein. In einer Erklärung der UCC zu den Occupy-Protesten heißt es: „Wir leben in einem sehr reichen Land in einer reichen Welt – trotzdem leiden viele unter den Folgen der Habgier einiger Weniger. Es ist genug für alle da, wenn wir teilen und wenn wir unser Leben so organisieren, dass wir füreinander sorgen und die Liebe zu einander, zu Gott und zur Schöpfung zeigen.“

Geoffrey A. Black wurde 2009 zum leitenden Geistlichen der UCC gewählt, zuvor war er Leiter der Landeskirche (Conference Minister) in New York.

Bitte erleichtern Sie uns die Planung der Veranstaltung mit Ihrer Anmeldung (siehe Anlage). Vielen Dank!

ANTWORT / ANMELDUNG
an Telefax 0211/4562-490 oder per E-Mail an pressestelle@ekir.de