Live zu verfolgen: Amtseinführung von Oberkirchenrätin Henrike Tetz

ekir.de überträgt den Gottesdienst aus der Düsseldorfer Johanneskirche

• Nr. 45/2018
  • 2.3.2018

Düsseldorf. Am kommenden Sonntag, 4. März 2018, wird Oberkirchenrat Klaus Eberl (62) aus seinem Amt als hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland und Leiter der Abteilung Erziehung und Bildung verabschiedet und seine Nachfolgerin Henrike Tetz (54) begrüßt. Präses Manfred Rekowski wird im Gottesdienst ab 10 Uhr in der Düsseldorfer Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, Oberkirchenrat Eberl entpflichten und Henrike Tetz, bisher Düsseldorfer Superintendentin, in ihr neues Amt einführen.

Im Rahmen eines Empfangs nach dem Gottesdienst melden sich auch hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche und Politik zu Wort. Die nordrhein-westfälische Ministerin für Schule und Bildung, Yvonne Gebauer (FDP), wird ein Grußwort sprechen. Die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Irmgard Schwaetzer, hat sich ebenfalls für ein Grußwort angesagt. Eberl, der aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand tritt, ist nicht nur ausgewiesener Experte für Fragen der Bildung und insbesondere der Inklusion, sondern war im Nebenamt auch zwölf Jahre lang Vizepräses der EKD-Synode.

Der Gottesdienst kann auf der Startseite von ekir.de live verfolgt werden. Der direkte Link: www.ekir.de/url/x4B