Kirchen beteiligen sich an „Internationalen Wochen gegen Rassismus“

Gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

• Nr. 54/2012
  • 12.3.2012

Rassismus ist eine Realität in Deutschland und Europa: Rechtsextreme Rassisten der so genannten „Zwickauer Zelle“ bomben und morden 13 Jahre lang. Flüchtlinge und andere Minderheiten werden bei der Arbeits- und Wohnungssuche diskriminiert. Beispiele für Rassismus im Alltag gibt es viele. Zu viele: Darum unterstützen die drei evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen auch in diesem Jahr wieder die vom Interkulturellen Rat in Deutschland e.V. koordinierten „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2012“.

Vom 12. bis 25. März wird es bundesweit wieder über 1.000 Veranstaltungen in mehr als 250 Städten und Gemeinden geben: interreligiöse Gespräche, Sondervorführungen in Kinos und Konzertsälen, Projekttage in Schulen und Kindertagesstätten, Exkursionen zu Gedenkstätten, Fortbildungen, Fanaktionen in der Fußball-Bundesliga und vieles mehr.

Die Evangelische Kirche von Westfalen, die Evangelische Kirche im Rheinland sowie die Lippische Landeskirche appellieren an ihre Kirchenkreise, Kirchengemeinden und Gemeindegruppen, sich an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2012“ zu beteiligen und damit aktiv ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu setzen.

Weitere Informationen zum den Aktionswochen, Veranstaltungstermine und Materialien gibt es unter www.internationale-wochen-gegen-rassismus.de

Die Erklärung „Aktiv gegen Rassismus“ zu den Internationalen Wochen 2012 ist im Wortlaut als pdf-Datei beigefügt.