Ausländerwoche: Neue Konzepte zur Integration gefordert

Meldung vom 25.9.05

• Nr. Frankfurt/Düsseldorf (epd). Zum Beginn der Woche der ausländischen Mitbürger haben die Veranstalter neue Konzepte zur Integration gefordert.
  • 26.9.2005

In der Zuwanderungspolitik sei Mut zur Wende nötig, erklärte der Vorsitzende des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses, der rheinische Landeskirchenrat Jörn-Erik Gutheil, am Sonntag in Frankfurt am Main. Für eine „Kultur des friedlichen Miteinanders“ müssten Konzepte entwickelt werden, die Zugewanderten Gerechtigkeit, Schutz und gesellschaftliche Partizipation ermöglichten.

Die Woche der Ausländischen Mitbürger/Interkulturelle Woche findet nach Angaben des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses bundesweit in 150 Städten und Gemeinden statt. Insgesamt sind unter dem Motto „Miteinander Zusammenleben gestalten“ mehr als 2.000 Veranstaltungen geplant. Schwerpunkte sollen das Gespräch mit den Muslimen und die Situation der geduldeten Flüchtlinge sein.

Am Sonntagabend wurde die Woche in Berlin durch den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber (EKD), und den Berliner Kardinal Georg Sterzinksy eröffnet werden. Die Kirchen veranstalten die Aktion in diesem Jahr zum 30. Mal. Sie soll Begegnungen ermöglichen, Verständnis fördern und Vorurteile überwinden helfen.