„Religion bildet“: Präses Schneider besucht Kirchenstand auf der didacta

Am Freitag, 19. März 2010, ab 15 Uhr in Köln zu Gast

• Nr. 69/2010
  • 18.3.2010

Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, ist morgen, Freitag, 19. März 2010, auf der Bildungsmesse didacta in Köln zu Gast. Ab 15 Uhr besucht er den Stand der Kirchen. Unter der Überschrift „Religion bildet – Kompetenzen entwickeln, Dialog fördern, Glauben entdecken.“ präsentieren sich die katholischen (Erz-)Bistümer und die evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen sowie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) bis zum 20. März 2010 auf der Bildungsmesse.

Am Stand A 48 in Halle 6.1 stellen die Kirchen und kirchlichen Einrichtungen ihre Bildungsarbeit und -anliegen in fast 30 Vorträgen, Diskussionsrunde und Musikprogrammen vor. Dazu gibt es Gesprächsmöglichkeiten mit Expertinnen und Experten sowie ein Kirchencafé. Das ausführliche Programm steht im Internet unter: www.kirche-auf-der-bildungsmesse.de. Dort gibt es auch einen täglichen Videoblog.

Einer der Höhepunkte im Programm „Kirche auf der Bildungsmesse“ wird eine Podiumsdiskussion am heutigen Donnerstag, 18. März 2010, um 14 Uhr sein: Dann diskutieren die NRW-Landtagspräsidentin Regina van Dinther, der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker, der Präsident des Kirchenamtes der EKD Dr. Hermann Barth und der Bonner Professor Dr. Volker Ladenthin an Stand E 41 unter der Überschrift „Religion bildet“. Die Moderation hat Gisela Steinhauer (WDR).