Rheinische Kirchenleitung zu Besuch im Kirchenkreis Düsseldorf

Umfangreiches Programm zur Visite am 7. und 8. Mai

• Nr. Pressesmitteilung Nr. 83/2010
  • 6.5.2010

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland ist morgen und übermorgen (7. und 8. Mai 2010) zu Gast auf Visite im Kirchenkreis Düsseldorf. Zwei- bis dreimal pro Jahr besucht das 16-köpfige Leitungsgremium der zweitgrößten Landeskirche in Deutschland einen der derzeit 38 Kirchenkreise zwischen Emmerich und Saarbrücken. „Dies sind gute Gelegenheiten, sich einen Einblick in die Arbeit und Herausforderungen der jeweiligen Regionen zu verschaffen“, so Vizepräses Petra Bosse-Huber. Bei der Visite in Düsseldorf vertritt sie Präses Nikolaus Schneider.

Die Gruppe besucht auch die Kirchengemeinde Gerresheim, die derzeit neu strukturiert wird. Außerdem geht es bei dem Besuchsprogramm u.a. um die Arbeit der Telefonseelsorge und die Angebote der Diakonie in Düsseldorf. Über die Einblicke in die Arbeit wird sich die Kirchenleitung mit dem Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Düsseldorf unter Leitung von Superintendent Ulrich Lilie austauschen. Der Kirchenkreis der Landeshauptstadt besteht seit dem 18. Juli 2007. Er war durch die Fusion der drei damaligen Kirchenkreise auf Düsseldorfer Stadtgebiet entstanden.