Rheinischer Tag der Schöpfung: Mit Erntekrone und Braunkohle

Gottesdienst und Podiumsdiskussion in Eschweiler-Weisweiler

• Nr. Am 30. September wird mitten im rheinischen Braunkohlerevier Gottesdienst zum Schöpfungstag gefeiert und über Verantwortung diskutiert.
  • 28.9.2012

Der jährliche Schöpfungstag der Evangelischen Kirche im Rheinland wird in diesem Jahr in Eschweiler-Weisweiler gefeiert. Mitten im rheinischen Braunkohleabbaugebiet liegt die Frage „Wieviel Erde braucht der Mensch?“ besonders nah.

Evangelische und katholische Christinnen und Christen feiern am Sonntag, 30. September, im Evangelischen Gemeindezentrum am Burgweg ein gemeinsames Erntedankfest. Im Familiengottesdienst um 10.30 Uhr predigt in der Auferstehungskirche Oberkirchenrat Klaus Eberl, zeitgleich wird in St. Severin Heilige Messe gefeiert. Nach den Gottesdiensten wird nach alter Tradition die Erntekrone in den Hof der Burg Weisweiler gebracht.

Um 13.30 Uhr beginnt eine Podiumsdiskussion mit Oberkirchenrat Klaus Eberl, Dr. Peter Neuhaus vom NRW-Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, Bernhard Conzen vom Rheinischen Landwirtschafts-Verband, Kerstin Lanje von Misereor, Josef Wirtz, MdL und dem Landwirt Hermann Mugele.