Ein Fest voller Freude und Kraft, weil es Dunkelheit und Leiden nicht ausblendet

www.ekir.de: Osterbotschaft von Vizepräses Bosse-Huber

• Nr. 81/2009
  • 8.4.2009
  • 1980 Zeichen

Eine sehr persönliche Osterbotschaft von Petra Bosse-Huber, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, gibt es per Video im Internet. „Ostern ist mein Lieblingsfest. Ein Fest voller Kraft und Hoffnung und Freude. Das verstehen viele Leute nicht. Weil sie wenig wissen oder wenig fühlen zu Ostern“, so die Theologin. In der Düsseldorfer Johanneskirche erzählt sie die Ostergeschichte und betont: „Das Osterfest gibt es nicht ohne Karfreitag. Es gibt Licht und Freude nicht ohne Dunkelheit und ohne Leiden. Jesus ist am Karfreitag den tiefsten und dunkelsten Weg von Menschen gegangen – ans Kreuz, in den Tod, und er hat alles Leid geteilt, das die Menschen auf dieser Erde erleben können. Verlassen, verraten von seinen besten Freunden, mit einer unglaublichen Erfahrung von Einsamkeit und Ausgeliefertsein, von unendlicher Angst und von großem Schmerz. Karfreitag ist der Tag, an dem wir uns erinnern, dass Gott alle Erfahrungen von Menschen, auch die schwersten, geteilt hat und dass es kein Leid und keinen Schmerz gibt, der ohne Gott auskommen muss.“

Von Ostern zu erzählen, so Bosse-Huber, bedeute für sie, davon zu reden, „dass das Licht stärker ist als die Dunkelheit, dass das Leben stärker ist als der Tod, dass die Gewalt nicht das letzte Wort behält, sondern Gottes Liebe. Und dass Gottes Liebe stärker ist als aller Hass, den wir auf dieser Welt erleben.“

Die Osterbotschaft endet mit einem sehr persönlichen Votum: „Ich freue mich über Ostern, denn hier kann ich auftanken und etwas von der Hoffnung erleben, dass es kein Leid gibt, keinen Schmerz, in dem wir allein gelassen werden. Dass wir aus einer Kraft leben dürfen, die uns selbst im Tod umfängt und uns hineinträgt ins Leben. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie zu Ostern diese Erfahrung machen können: getragen zu sein.“

Das Video ist im Internet unter www.ekir.de zu sehen und zu hören.