Rheinische Kirche trauert um Jan Brügelmann

Nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung von 1968 bis 1984

• Nr. 94/2012
  • 26.6.2012

Die Evangelische Kirche im Rheinland trauert um Jan Brügelmann, der am vergangenen Samstag im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Von 1968 bis 1984 gehörte er als nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland an. Außerdem war er Mitglied in der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Nach den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs, sagte Präses Dr. h. c. Nikolaus Schneider in seiner Würdigung, habe sich Brügelmann in vielen – nicht nur kirchlichen – Arbeitsfeldern dafür eingesetzt, dass die Botschaft von der Versöhnung und Liebe Gottes spürbar wurde und dass Menschen durch sie und den Dienst der Kirche Hilfe erfahren durften.

„Die Evangelische Kirche im Rheinland hat Jan Brügelmann sehr viel zu verdanken“, stellte Schneider fest und sagte weiter: „Seine besonnene, kluge und menschenfreundliche Art werden wir vermissen.“