Vernissage „Schattenkultur“ am Sonntag, 2. Mai 2010, ab 11.30 Uhr

Vernissage „Schattenkultur“

am Sonntag, 2. Mai 2010, ab 11.30 Uhr

im Alten Hafthaus

Haagstraße 7 , 47441 Moers.

„Schattenkultur“ ist ein Projekt der Europäischen Kulturhauptstadt Ruhr 2010 in Verbindung mit den Kirchen und in Kooperation mit dem Justizministerium.

„Schattenkultur“ ist ein Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekt mit Werken aus den Justizvollzugsanstalten Nordrhein-Westfalens. Es macht die sonst verschlossenen, kreativen Lebensräume „hinter Gittern“ erfahrbar. Die Gefangenen, ihr künstlerisches Potenzial, ihre schöpferischen Fähigkeiten und Talente stehen im Mittelpunkt der Aktion.

„Schattenkultur“ stellt den Strafvollzug modellhaft ins Zentrum eines sich wandelnden Kulturbegriffs.

Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, und der Leiter der Programmkoordination von Ruhr.2010, Jürgen Fischer sowie der Bürgermeister der Stadt Moers, Norbert Ballhaus, werden Grußworte

sprechen.

Pressevertreter erhalten bereits um 10.30 Uhr Einlass, um sich schon vor Ausstellungseröffnung einen Eindruck von den Werken und Installationen machen zu können. 11.30 Uhr wird Gelegenheit zu einem gemeinsamen Foto mit den Beteiligten gegeben.

Andrea Bögge