Rheinischer Kindergottesdienst-Tag: Jubiläumsfeier am Samstag in Trier

Vor 25 Jahren erstes Treffen für Kindergottesdiensthelfer

• Nr. Pressemiteilung Nr. 87
  • 20.9.2011

Zum 25. Mal wird am kommenden Samstag, 24. September, der Rheinische Kindergottesdienst-Tag begangen. Zwischen 9.15 und 17.30 Uhr wird in der und um die Trierer Konstantin-Basilika gefeiert. Passend zum Jahr der Taufe heißt das Thema diesmal „TAUFbeWEGt“.

Eingeladen sind Mitarbeitende im Kindergottesdienst, bei Kinderbibelwochen, Krabbel- und Familiengottesdiensten sowie Interessierte. Beginn ist um 9.15 Uhr mit einem Empfang an der Basilika; um 10 Uhr wird Gottesdienst „auf den Spuren des Philippus und des Kämmerers“ gefeiert. Um 15.45 Uhr gibt es ein Konzert der A-cappella-Formation „Vivavoce“. In diesem Rahmen werden der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, und der Oberbürgermeister der Stadt Trier, Klaus Jensen, ein Grußwort sprechen.

Der Kindergottesdienst-Tag wird jährlich in einer anderen Stadt gefeiert. 2010 kamen 800 Gäste nach Xanten. Im Jubiläumsjahr kehrt das Treffen an seinen Ursprung zurück: Vor 25 Jahren wurde der erste so genannte „Helfertag“ in Trier begangen.

Das komplette Programm und weitere Informationen sind zu finden unter http://www.kindergottesdienst.org/cat6494.html