Junge Leute gesucht - für Berufe in Kirche und Schule

Rheinische Kirche bietet eine kostenlose Informationstagung an:

• 26.9.2003

Nicht nur fürs Private sind „Reli“ und Kirche (lebens)wichtig. Sie bieten auch interessante Berufsmöglichkeiten. Wer sich überlegt, Theologie zu studieren und mit dem Beruf des Religionslehrers oder der Pfarrerin liebäugelt, kann sich jetzt auf einer Informationstagung der Evangelischen Schüler- und Schülerinnenarbeit im Rheinland ausführlich beraten lassen. Geplant sind Gespräche mit Studierenden, „Berufs-inhaberinnen“ und „-inhabern“. Auch der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten kommt dabei nicht zu kurz.
Die – kostenlose – Tagung richtet sich an Oberstufenschülerinnen und –schüler. Sie  beginnt am Freitag, 28. November 2003,  um 15 Uhr in der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal, Missionstraße 9 b, 42285 Wuppertal, und endet mit dem Mittagessen am Sonntag, 30. November. Teilnehmende erhalten schon vorab Informationsmaterialien zur Tagung.
Anmeldungen sind zu richten an: ESR (Evangelische Schüler- und Schülerinnen-arbeit im Rheinland), Telefon: (0211) 3610-388, Fax: (0211) 3610-390 oder per       E-Mail: info@esr-online.de
Auch die neue Informationsbroschüre für Oberstufenschülerinnen und -schüler  „In Gottes Namen – Berufe in Kirche und Schule“ der Evangelischen Kirche im Rheinland bietet ausführliche Informationen über Pfarrberuf und Lehramt, aber ebenso über die pädagogische Arbeit in der Gemeinde und den Beruf der Verwaltungsfachangestellten und der Kirchenmusikerinnen und -musiker. In einzelnen Kapiteln werden die Voraussetzungen, Erwartungen und Berufschancen für die Berufe „in Gottes Namen“ beschrieben und kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner und Adressen genannt.
Das 32-seitige Magazin ist kostenlos im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland erhältlich, unter Telefon 0211/4562-232 oder per E-Mail bei holger.roesner@ekir-lka.de.
Im Internet gibt es weitere Informationen über das Theolgiestudium unter www.ekir.de/theologiestudium, www.ev-theologiestudium , www.theologiestudium.info und www.religion-studieren.de .