Oberkirchenrätin Barbara Rudolph

Barbara Rudolph (Jahrgang 1958) ist hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung und Leiterin der Abteilung 1 – Theologie und Ökumene – im Landeskirchenamt.

Die leidenschaftliche Ökumenikerin ist Mitglied im Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE). Sie ist stellvertretendes Mitglied im Internationalen Rat der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), außerdem Mitglied der EKD-Synode. Barbara Rudolph vertritt die unierten Kirchen in der Evangelischen Partnerhilfe. Sie ist Mitglied in der Dialogkommission der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit dem Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel. Rudolph ist Mitglied im Moderamen des Reformierten Bundes. Außerdem engagiert sie sich als Herausgeberin der „Ökumenischen Rundschau“. Mitgliedschaften im Kuratorium von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, in den Kuratorien der Kaiserin Auguste Victoria-Stiftung  und der Evangelischen Jerusalem-Stiftung, im Kuratorium der Kaiserswerther Diakonie und im Stipendienausschuss des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung gehören zum vielfältigen Engagement.

Die Theologin (geboren 1958) war von 1986 bis 2001 Gemeindepfarrerin in Meerbeck im Kirchenkreis Moers. Vor ihrer Wahl zur Oberkirchenrätin war sie Geschäftsführerin der Ökumenischen Centrale der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK).