Rheinische Kirche gibt 20.000 Euro als Soforthilfe für die Opfer

Nach dem Erdbeben auf Java

• Nr. 87 / 2006
  • 31.5.2006

Die Ökumene-Abteilung der Evangelischen Kirche im Rheinland hat 20.000 Euro Nothilfe für ihre beiden Partnerkirchen auf der indonesischen Insel Java bereitgestellt. Der Betrag kommt den Opfern des Erdbebens vom vergangenen Samstag zugute. Das Beben der Stärke 6,3 auf der Richter-Skala hat nach bisherigen Berichten mehr als 5000 Menschen das Leben gekostet. Rund 20.000 Menschen wurden verletzt, 130.000 wurden obdachlos.

Eine der dringenden Aufgaben der regionalen Kirchengemeinschaft in Indonesien ist, Generatoren und Zelte bereit zu stellen, berichtet der für Ökumene zuständige rheinische Oberkirchenrat Wilfried Neusel. Darüber hinaus beteiligten sich christliche Helferinnen und Helfer an der Sorge für traumatisierte Opfer.

Die Nothilfe der rheinischen Kirche wird über die Gemeinschaft der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), zu deren Mitgliedern die rheinische Kirche gehört, an die beiden Partnerkirchen auf Java weitergeleitet. Die VEM selbst hat ihrerseits 15.000 Euro Soforthilfe bereitgestellt. Wie schon bei der Hilfe für Tsunami-Opfer bewähre sich das gute Netzwerk mit den Partnerkirchen in Indonesien, so Neusel, der auch Vize-Moderator der VEM ist.