„...weil ich gehalten werde“ – Johannes Rau: Politiker und Christ

• Nr. 2
  • 5.1.2006

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 16. Januar 2006 vollendet Johannes Rau sein 75. Lebensjahr. Fast 35 Jahre lang gehörte der frühere nordrhein-westfälische Ministerpräsident und spätere Bundespräsident der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland an. Für Präses Nikolaus Schneider Anlass genug, den Wuppertaler, der wie kaum ein zweiter in der deutschen Politik die Glaubensüberzeugungen eines protestantischen Christen in Regierungsverantwortung gelebt hat, mit einem Buch zu ehren.

„… weil ich gehalten werde“ – so lautet das Lebensmotto von Johannes Rau, und unter diesem Titel hat Präses Schneider als Herausgeber Beiträge von Weggefährtinnen und –gefährten gesammelt, die ihm in Kirche, Politik und Gesellschaft begegnet sind: so zu Beispiel Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker, NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, Karl Kardinal Lehmann, Bischof Wolfgang Huber, Vizepräses Petra Bosse-Huber, Vizepräsident Christian Drägert u.v.a.

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck wird das Buch über Johannes Rau im Rahmen der Landessynode der rheinischen Kirche in Bad Neuenahr vorstellen. Wir laden Sie daher ein zur

P R Ä S E N T A T I O N
des Buches „… weil ich gehalten werde“ Johannes Rau – Politiker und Christ,
herausgegeben von Präses Nikolaus Schneider,
am Donnerstag, 12. Januar 2006, 13 Uhr,
Mercure-Hotel, Am Dahliengarten, 53474 Bad Neuenahr.

Neben Ministerpräsident Beck und Präses Schneider nimmt auch Verleger Friedrich Hänssler an der Buchvorstellung teil.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Jens Peter Iven