Pfarrer nimmt den Dienst wieder auf

Evangelische Kirchengemeinde Leverkusen-Manfort

• Nr. 148/2006
  • 18.9.2006

Pfarrer Jürgen Berghaus wird zum 18. September 2006 seinen Dienst als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Leverkusen-Manfort wieder aufnehmen. Darüber informierte Superintendent Gert-René Loerken gestern die Gemeindemitglieder in einer Gemeindeversammlung.

Das Landeskirchenamt hat den Antrag auf Abberufung des Pfarrers, den das Presbyterium gestellt hatte, nach sorgfältiger Prüfung abgelehnt. Die zuständigen Dezernenten im Landeskirchenamt sind nach intensiven Gesprächen in der Gemeinde zu dem Schluss gekommen, dass kein Zerwürfnis zwischen Pfarrer und Gemeinde vorliegt, das eine Abberufung gerechtfertigt hätte.

Nach dem Rücktritt der meisten Mitglieder des Presbyteriums der Gemeinde Manfort, das damit dauerhaft beschlussunfähig geworden ist, hat nun ein vom Kreissynodalvorstand berufener Bevollmächtigtenausschuss die Leitung der Gemeinde übernommen.