Soziale Politik: Was hilft Kindern und ihren Familien auf die Beine?

Einladung zur Diskussion mit Kerstin Griese (MdB) am 12. September

• Nr. 141 / 2006
  • 7.9.2006

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Armut von Kindern in Deutschland hat nach neuesten Angaben des Kinderschutzbundes ein ungeahntes Ausmaß erreicht: Danach leben derzeit mehr als 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche in Armut – mindestens doppelt so viele wie noch im Jahr 2004.

Im Vorfeld der Landessynode im kommenden Januar mit dem Schwerpunktthema Familie geht die Evangelische Kirche im Rheinland der Frage nach, mit welchen Strategien eine soziale Politik Kindern und ihren Familien auf die Beine helfen kann. Deshalb veranstaltet die Landeskirche eine

D I S K U S S I O N
mit der Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese (SPD)
am Dienstag, 12. September 2006, 10 bis 13 Uhr,
im Landeskirchenamt, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

Dabei geht es u.a. um Elterngeld, gebührenfreie Kinderbetreuung, Ganztagsschulen und Familiensplitting.

Sie sind als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Berichterstattung in Wort und Bild eingeladen. Bitte melden Sie sich bis Montag, 11. September 2006,
12 Uhr, dazu an.

Kerstin Griese ist Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und sie war an den familienpolitischen Aushandlungen des Koalitionsvertrags beteiligt. Die Politikerin, die stellvertretendes Mitglied der Landessynode ist, war überdies als EKD-Synodale an der Erstellung der EKD-Denkschrift „Gerechte Teilhabe, Befähigung zu Eigenverantwortung und Solidarität“ beteiligt.

Jens Peter Iven