Paul Spiegel – ein großer Bürger und ein großartiger Brückenbauer

Präses Nikolaus Schneider kondoliert dem Zentralrat der Juden

• Nr. Pressemitteilung 72 /2006
  • 30.4.2006

Zum Tod von Paul Spiegel erklärt Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, in einer Kondolenzbotschaft an den Zentralrat der Juden in Deutschland:

„Der Zentralrat der Juden in Deutschland verliert einen Vorsitzenden, der die Interessen des Zentralrates in gleichsam klarer und in besonderer Weise vertreten hat. Ich selber verliere einen Gesprächspartner, dem ich mich verbunden wusste und dem ich manchen Impuls verdanke.

In seiner Biographie hat Paul Spiegel über sein Leben berichtet und dargelegt, unter welchen Umständen er aufgewachsen ist und warum die Familie trotz der Naziverbrechen in Deutschland weiterleben wollte. So wurde Paul Spiegel ein großer Bürger unseres Landes und ein großartiger Brückenbauer.

Bei Gesprächen mit Paul Spiegel als Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland spielten die Fragen der Vergangenheit zwar immer wieder eine Rolle, sie waren aber stets auf die Zukunft ausgerichtet. Aufgrund dieser grundsätzlichen Einstellung verwundert es nicht, dass er das Ohr der jungen Menschen hatte. Besonders hat ihn gefreut, dass seine Lebensgeschichte zu einem Schulbuch geworden ist. Vergangenheit und Gedenken wurden so zu einer Voraussetzung für einen gelingenden Weg in die Zukunft.
Im Namen der Evangelischen Kirche im Rheinland sage ich dem Zentralrat der Juden in Deutschland mein herzliches Beileid. Der Familie von Paul Spiegel wünsche ich Kraft und Trost in ihrer Trauer.“