Pfarrer im Ruhestand wird aus dem Dienst entlassen

Nach Verurteilung wegen Vergewaltigung

• Nr. 69 / 2006
  • 28.4.2006

Nachdem Pfarrer im Ruhestand Wilfried B. wegen Vergewaltigung seiner Tochter vom Landgericht Köln Ende März rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren (ausgesetzt zur Bewährung) verurteilt worden ist, muss er mit Ablauf des 30. April 2006 aus dem Dienstverhältnis zur Evangelischen Kirche im Rheinland ausscheiden. Den entsprechenden Bescheid hat das Landeskirchenamt jetzt erlassen. Gegen diesen Bescheid ist Widerspruch möglich.

Damit verliert der emeritierte Pfarrer aus dem Kirchenkreis An der Agger die Ordinationsrechte, das heißt: Er verliert das Recht und die Pflicht zur öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung, seine Anstellungsfähigkeit sowie das Recht, die Amtsbezeichnung zu führen und die Amtstracht zu tragen. Die Entscheidung des Landeskirchenamts beruht auf dem Pfarrdienstrecht, das bei einer Verurteilung von mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe das Ausscheiden aus dem Dienst vorsieht.