„Ein ermutigendes Zeichen für die Gemeinde und die ganze Stadt“

Präses Schneider zur Einweihung der Marktkirche in Essen

• Nr. Pressemitteilung 71 / 2006
  • 2.5.2006

Die Einweihung der Essener Marktkirche nach ihrem Umbau sei für ihn ein „ermutigendes Zeichen“, unterstrich der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, heute (Sonntag, 30. April 2006) im Festgottesdienst in der Ruhr-Metropole: „Der Umbau war nicht unumstritten, und es bedurfte großer Anstrengungen nicht nur der Kirche, um dieses Projekt fertigzustellen. Ohne das Engagement der ganzen Stadt und vieler Einzelner könnten wir heute nicht feiern. Das Engagement ist ein klares Bekenntnis dafür, dass diese Kirche weit über die Gemeindegrenzen hinaus gewollt wird – welch ein ermutigendes Zeichen“, so der Präses wörtlich.

Die Architektur der ätesten evangelischen Kirche Essens, in der 1563 die Reformation eingeführt wurde, verleihe dem Anspruch und dem Auftrag der evangelischen Gemeinde zu Essen ein weithin wahrnehmbares Gesicht. Aber die umgestaltete Marktkirche entfalte Wirkung nicht nur nach außen: „Gottes Wort wird hier gehört und ausgelegt, damit das Leben auf dieser Welt gelingt und Menschen einander verstehen können. Gott wird gelobt durch Lied und Gabe, Menschen können im Gebet mit ihm sprechen“, sagte Schneider.