Theologisches Zentrum Wuppertal mit einem Bergfest eröffnet

Einladung zum 3. Mai 2006 auf den „Heiligen Berg“

• Nr. 64 / 2006
  • 25.4.2006

Ein offenes und kooperatives Kompetenzzentrum für Theologie und Kirche wird es sein – das „Theologische Zentrum Wuppertal“ auf dem „Heiligen Berg“ in der Missionsstraße. Am Mittwoch, 3. Mai 2006, feiert die rheinische Kirche die Eröffnung mit einem Bergfest. Es beginnt um 18.30 Uhr im Audimax der Kirchlichen Hochschule, Missionsstraße 9 b, 42285 Wuppertal, mit der liturgischen Eröffnung durch Präses Nikolaus Schneider. Um 19 Uhr folgt eine Präsentation des Theologischen Zentrums und seiner Einrichtungen. Ab 19.45 Uhr gibt es die Möglichkeit zum Rundgang. Es folgt um 21 Uhr der musikalische Ausklang mit dem Wuppertaler Vokalensemble Bel Canto.

Als Medienvertreterinnen und -vertreter sind Sie herzlich zu der Eröffnung eingeladen.

Die Errichtung des Theologischen Zentrums Wuppertal geht auf den Beschluss der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland vom Januar 2003 zurück, landeskirchliche Einrichtungen räumlich, aber auch konzeptionell zusammenzulegen. Der Schwerpunkt des Zentrums liegt in der theologischen Aus- und Fortbildung für hauptberufliche, aber auch neben- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kirche. Durch neue Kooperationen und Synergieeffekte werden vorhandene Ressourcen effektiver genutzt. Gepflegt wird eine „Kultur des wechselseitigen Austauschs“ selbstständig organisierter Einheiten, die sich architektonisch in der Neugestaltung als Tagungs- und Bildungszentrum ausdrückt, programmatisch in den vielfältigen Bildungsangeboten, aber auch Symposien und Tagesveranstaltungen.

Am Theologischen Zentrum Wuppertal beteiligt sind mehrere Einrichtungen rund um die (neu errichtete) Kapelle: die Kirchliche Hochschule, das Pastoralkolleg, das Seminar für pastorale Aus- und Fortbildung, die Arbeitsstelle für Gottesdienst und Kindergottesdienst, das Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste, die Hochschul- und Landeskirchenbibliothek, das Landespfarramt für Polizeiseelsorge und die Ökumenische Werkstatt der Vereinten Evangelischen Mission.