Pfiffige Fundraising-Ideen als Buch: gesammelt und ausgezeichnet

Präses Schneider ehrte die Sieger heute in Düsseldorf

• Nr. 105 / 2006
  • 13.6.2006

„Wir brauchen Hilfe, sonst läuft hier demnächst nur noch die Hälfte!“ Unübersehbar war das Transparent, das am CVJM-Jugendheim in Haan (Kreis Mettmann) hing. Unmissverständlich damit auch die Botschaft: Wenn die Kirchengemeinde 50.000 Euro in der Jugendarbeit spart, dann muss der örtliche Christliche Verein Junger Menschen eine der beiden hauptamtlichen Stellen in der Jugendarbeit streichen. Das Transparent stand – oder besser: hing – am Anfang einer erfolgreichen Spendenaktion zum Erhalt der Arbeit. Nun habt der CVJM Haan damit auch noch den 1. Preis im Fundraising-Wettbewerb der Evangelischen Kirche im Rheinland gewonnen.

Präses Nikolaus Schneider empfing Vertreterinnen und Vertreter der Aktionen, die die ersten drei Plätze (der dritte Preis wurde zweimal vergeben) belegt haben, in Düsseldorf zur Preisverleihung mit anschließendem Mittagessen. „Alle Beiträge im Wettbewerb haben gezeigt, dass Gemeinden, Vereine und Einrichtungen jede Menge Phantasie haben, wenn es darum geht, auch in Zukunft nah bei den Menschen zu bleiben“, resümierte der oberste Repräsentant der rheinischen Kirche. Für die vier siegreichen Aktionen gelte dies in besonderem Maße.

Ein ganzes Arbeitsbuch voll mit Ideen

Den zweiten Platz im Wettbewerb belegte die Evangelische Stadtkirchengemeinde Remscheid. Sie hat ein neues Glockenspiel für ihre Innenstadtkirche unter anderem durch den Verkauf von Weihnachts-CDs und einem Sponsoringprogramm zur Finanzierung der 19 Glocken erst möglich gemacht. Platz drei ging jeweils an die Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg (Mönchengladbach) und die Evangelische Kirchengemeinde Lintorf-Angermund (Ratingen). In Wickrathberg wurde die historische Kirche auch mit Hilfe von Spenderinnen und Spendern, die über sieben Jahre hinweg jeden Tag einen Euro beisteuerten, saniert. In Lintorf sorgte unter anderem der Verkauf von Orgelwein und Champagner dafür, das eine neue Orgel finanziert werden konnte. Als Preise gab es professionelle Fundraising-Beratungen.

Alle vier Sieger-Projekte, aber auch zahlreiche weitere Fundraising-Ideen, sind in dem Arbeitsbuch Fundraising zusammengestellt, das der Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland herausgegeben hat. Das Nachschlagewerk stellte der Präses bei der Preisverleihung in Düsseldorf vor: Neben den Beispielen enthält es jede Menge Praxistipps für eigene Fundraising-Projekte. Das Arbeitsbuch ist Teil der Reihe „Handbuch Gemeinde & Presbyterium“ (ISBN 3-87645-161-2). „Bekanntlich haben die Phönizier das Geld erfunden. Doch manche fragen sich: Warum davon nur so wenig? Wer sich nicht mit Klagen zufrieden geben will, findet in diesem Buch ermutigende Beispiele für Kirchengemeinden und kirchliche Gruppen“, schreibt Pfarrer Matthias Schreiber, der als Theologe im Landeskirchenamt für Fundraising zuständig ist, in seinem Vorwort.

Mehr im Internet unter: www.medienverband.de