Der Pfarrer am Kletterseil sammelt Spenden für seine Gemeinde

• Nr. 96 / 2006
  • 7.6.2006
  • 2094 Zeichen

Wenn sich der Pfarrer vom Kirchturm abseilt, wenn Konfirmandengruppen in Autos staubsaugen, oder wenn es sonntags eine Stegreif-Predigt à la „Schillerstraße“ gibt, dann geht es dabei nicht allein um den Spaßfaktor: Mit solchen und ähnlichen außergewöhnlichen Aktionen sammeln rheinische Gemeinden Geld für die Jugendarbeit, die Orgelsanierung oder die Renovierung der historischen Kirche. Eine ganze Sammlung solcher in der Praxis bewährter Fundraising-Aktionen findet sich im neuen „Arbeitsbuch Fundraising“, das der Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland in der Reihe „Gemeinde & Presbyterium“ herausgegeben hat.

„Bekanntlich haben die Phönizier das Geld erfunden. Doch manche fragen sich: Warum davon nur so wenig? Wer sich nicht mit Klagen zufrieden geben will, findet in diesem Buch ermutigende Beispiele für Kirchengemeinden und kirchliche Gruppen“, schreibt Pfarrer Matthias Schreiber, der als Theologe im Landeskirchenamt für Fundraising zuständig ist, in seinem Vorwort. Diese Beispiele, die unter anderem aus dem Fundraising-Wettbewerb der Landeskirche stammen, zeigen nach seiner Einschätzung: „Trotz sinkender Einnahmen gelingt es, Arbeit weiterzuführen, neue Projekte auf den Weg zu bringen und auf diese Weise tätige Kirche zu bleiben.“

Das Buch, das im Medienverband der rheinischen Kirche erschienen ist, und die Erstplazierten aus dem Fundraising-Wettbewerb der Landeskirche (CVJM Haan, Evangelische Stadtkirchengemeinde Remscheid, Kirchengemeinde Wickrathberg und Kirchengemeinde Lintorf-Angermund) möchten wir Ihnen gerne vorstellen. Dies tun wir im Rahmen des

P R E S S E G E S P R Ä C H S
(zum Abschluss der außerordentlichen Landessynode)
am Sonntag, 11. Juni 2006, 13 Uhr,

Film Funk Fernseh Zentrum, Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen Präses Nikolaus Schneider, Vizepräses Petra Bosse-Huber und Vizepräsident Christian Drägert zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!