„Einfach eintreten?!“ – Kirchen tauschen ihre Erfahrungen über (Wieder-)Eintritt aus

Einladung zum Symposium Donnerstag, 2. November, in Düsseldorf

• Nr. 167 / 2006
  • 24.10.2006

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Zahl der Wiedereintritte in die Evangelische Kirche ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Lag die Zahl der Kircheneintritte beispielsweise in der Evangelischen Kirche im Rheinland im Jahr 2001 noch bei etwas mehr als 6.600, weist die Statistik für das Jahr 2005 fast 7.700 Eintritte aus. An dieser positiven Entwicklungen haben die (Wieder-)Eintrittsstellen großen Anteil, da sie den Menschen die Rückkehr in die Kirche erleichtern.

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), westfälische Kirche und rheinische Kirche, die zwischen Emmerich und Saabrücken alleine 18 (Wieder-)Eintrittsstellen unterhält, haben deshalb nun Vertreterinnen und Vertreter aus allen 23 Landeskirchen in Deutschland zum Erfahrungsaustausch eingeladen. Auch Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, sind zur Teilnahme an dem

S Y M P O S I U M „Einfach eintreten?!“
am Donnerstag, 2. November 2006, 10 bis 16.30 Uhr,
im Film Funk Fernseh Zentrum (FFFZ) der Evangelischen Kirche im Rheinland,
Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf,

und zur Berichterstattung in Wort und Bild herzlichen willkommen.

Nach der Begrüßung durch Präses Nikolaus Schneider referiert der stellvertretende Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Dr. Christoph Kähler, über „Wiedereintrittsstellen als missionarische Chancen“. Ein Co-Statement liefert auch Renate Schmidt, Bundesministerin a. D., ehe die Thesen zur Diskussion gestellt werden. Nachmittags finden dann diverse Arbeitsgruppen statt. Dabei geht es zum Beispiel um die Standards für den (Wieder-)Eintritt sowie um Liturgie und Rituale des Willkommens.

Jens Peter Iven
Evangelische Kirche im Rheinland