Evangelische Kirche fordert einen Abschiebestopp für „Geduldete“

200.000 Menschen weiterhin ohne sichere Lebensperspektive

• Nr. 179
  • 13.12.2005

Die Ständige Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder (IMK) hat bei ihrer jüngsten Sitzung in Karlsruhe keine Bleiberechtsregelung für langjährig „Geduldete“ in Deutschland getroffen. Damit bleiben nach Einschätzung des Dezernenten für Ausländerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland, Landeskirchenrat Jörn-Erik Gutheil, weiterhin mehr als 200.000 Menschen ohne sichere Lebensperspektive. Allerdings betont Gutheil gleichzeitig, dass angesichts dieser Entscheidung kein Anlass zur Resignation bestehe: „Vielmehr bedarf es jetzt einer Übergangsregelung, zu der die Länder berechtigt sind. Damit nicht Tausende von integrierten Menschen bis zu einer Entscheidung der Innenministerkonferenz abgeschoben werden, sollten die Innenminister der Länder einen Abschiebestopp für sechs Monate erlassen.“ Dies sei rechtlich möglich.

Die Mehrzahl der Geduldeten lebe seit vielen Jahre, oftmals länger als zehn Jahre in Deutschland, so Landeskirchenrat Gutheil: „Die Kinder sind längst zu ,Inländern‘ geworden, verstehen Deutsch als ihre Muttersprache, sind also voll integriert. Eine mögliche Abschiebung führt bei ihnen zu Entwurzelung und Perspektivlosigkeit.“ Das komme einer menschlichen Tragödie gleich, „die unserem Land, seiner Rechtskultur und der demografischen Perspektive nicht gerecht wird“.