Abschied nach 25 Jahren

Neuer Vorsitz im Evangelischen Bibelwerk im Rheinland

• Nr. 104
  • 14.7.2005

Stabwechsel im Evangelischen Bibelwerk im Rheinland in Wuppertal: Nach einem Vierteljahrhundert schied der langjährige Vorsitzende, Prof. Dr. Hans Jochen Boecker, nun aus der Leitung des Werks aus. Zu seinem Nachfolger gewählt wurde Dr. Alexander Ernst, Ephorus und Hebräisch-Dozent an der Kirchlichen Hochschule, Wuppertal.

Boecker war seit 1981 im Vorstand des Bibelwerks ehrenamtlich tätig, seit 1990 als dessen Vorsitzender. Als Vermächtnis überreichte er seinem Nachfolger eine ganz besondere Bibel, die er als 17-Jähriger nach einem Jahr völliger Isolation im Lazarett erhalten hatte. Es war eine „Zürcher Bibel“ mit der Absenderangabe „Geschenk der amerikanischen Bibelgesellschaft“. Das Buch der Bücher begleitete Boecker sein ganzes Leben – während seines Theologiestudiums, später als Lehrer im Fachbereich Altes Testament und bei der bibelgesellschaftlichen Arbeit.

Das Evangelische Bibelwerk im Rheinland ist ein freies Werk. Es widmet sich der Verbreitung der Bibel und der Bibelmission im Bereich der rheinischen Kirche, unterstützt aber auch die „Aktion Weltbibelhilfe“ der Deutschen Bibelgesellschaft und die weltweite Verbreitung und Übersetzung der Bibel. Das Bibelwerk finanziert sich u.a. durch Spenden und Kollekten, aber auch durch Erlöse aus dem Verkauf von Bibeln – von Kinder- und Jugendbibeln bis hin zum klassischen Verkaufserfolg „Biblia Hebraica“, der hebräischen Bibel. Angeboten werden darüber hinaus Bücher und Lehrmaterialien zur Bibel.

Die Angebote des Bibelwerks werden in Vorträgen, (Wander-)Ausstellungen und Verkaufsständen präsentiert. Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter www.bibelwerkrheinland.de