Die Kirche hat als GmbH eine Zukunft!

Missionale-Treffen am 12. März 2005 in Köln

• Nr. 56
  • 10.3.2005
  • 1934 Zeichen

Wer ehrenamtlich in der missionarischen Gemeindearbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland tätig ist, bekommt beim jährlichen Missionale-Treffen Anregungen und neue Motivation. Das Treffen, das am Samstag, 12. März, von 13.30 bis 19 Uhr in der KölnMesse, Congress Centrum Süd, Halle 8, stattfindet, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Das Beste: Hoffen“.

DasTreffen, zu dem 3000 bis 4500 Besucherinnen und Besucher erwartet werden, beginnt mit einer „Stunde der Besinnung“ und dem Thema „Zwischen Seufzen und Erwarten – Warum die Kirche Jesu Christi als GmbH (Gemeinschaft mit begründeter Hoffnung) eine Zukunft hat. Die Bibelarbeit hält Hans-Hermann Pompe, Leiter des Amts für Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste (gmd), Wuppertal. Außerdem gibt es bei dem Treffen eine „Stunde der Begegnung“ und eine „Stunde der Ermutigung“ mit elf Seminar- und Workshop-Angeboten. Die Themen der Seminare reichen vom Gospelkonzert über Vorträge zu neuen Wegen im Gemeindeaufbau bis zu Formen männlicher Spiritualität und Wegen zur „Kunst der Ehe“. Für Paare und solche, die es bleiben wollen, wird gefragt: „EHE der Zoff uns scheidet – was Sie tun können, bevor Sie was tun müssen“.

Parallel zur Missionale für die Erwachsenen gibt es auch ein Jugendfestival und ein Kinder-Action-Programm, bei dem die Geheimnisse der Ägypter entdeckt werden: Pharao, Wüste, versunkene Städte und – natürlich – die Pyramiden. Das Treffen endet mit einem Abschluss- und Sendungsgottesdienst von 18 bis 19 Uhr.

Außerdem gibt es für alle Besucherinnen und Besucher Gelegenheit zum Informationsaustausch, zu Beratung und seelsorglicher Aussprache.

Weitere Informationen und Hinweise zum Missionale-Treffen gibt es im Internet unter www.missionale.de.

Aktuelle Beiträge von dem Treffen sind unter www.ekir.de abzurufen.