"Haben wir vor dem Kapitalismus kapituliert?"

Politisches Nachtgebet mit Präses Schneider in Duisburg im März

• Nr. 54
  • 3.3.2005

heißt das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets, das am kommenden Montag, 7. März 2005, 18 Uhr in der Markuskirche, Duisburg, Ostackerweg 75, stattfindet.

In diesem Politischen Nachtgebet wird der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, der Gesprächspartner sein. Präses Schneider, der aus einer Duisburger Arbeiterfamilie stammt und oberster Repräsentant der mit rund drei Millionen Mitgliedern zweitgrößten Landeskirche ist, ist mit der Situation Duisburgs vertraut.

Viele zweifeln daran, dass das Modell einer „Sozialen Marktwirtschaft“ noch eine Zukunft hat. Global agierende Unternehmen bauen um größerer Gewinne willen weiter Arbeitsplätze ab. Die Bevölkerung ist grundsätzlich skeptisch, ob die Parteien wirksame Konzepte gegen die Massenarbeitslosigkeit haben. Arbeitnehmerrechte werden zur Disposition gestellt, sozialstaatliche Standards sollen nicht mehr gewährleistet werden. Welche Perspektiven kann die Kirche vermitteln? Inwiefern berühren ökonomische Fragen auch das Zentrum des christlichen Glaubens?

Ausgehend von den Ängsten vor Arbeitslosigkeit und Verarmung und der Sorge um die wirtschaftliche Lage wird Nikolaus Schneider nach der Position und dem Auftrag der Kirche befragt.

Musikalisch wird das Politische Nachtgebet von Professor Dr. Okko Herlyn gestaltet.

Das Politische Nachtgebet wird veranstaltet vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA), der Katholischen Arbeitnehmerbewegung und der IG Metall.