Sondersynode stellt im Juni 2006 die Weichen für die Zukunft

Im kommenden Jahr tagt die Landessynode zweimal

• Nr. 53
  • 3.3.2005

Die für das kommende Jahr vorgesehene außerordentliche Tagung der Landessynode wird im Juni 2006 stattfinden. Den Termin hat die Leitung der Evangelischen Kirche im Rheinland festgelegt, nachdem die Synode im vergangenen Januar eine Sondersitzung der Synode beschlossen hatte. Am 9. und 10. Juni 2006 werden die Vertreterinnen und Vertreter aus den derzeit 44 Kirchenkreisen zwischen Emmerich und Saarbrücken über zukunftssichernde Strukturreformen und Einssparungen im landeskirchlichen Haushalt entscheiden.

Zwischen den Jahren 2006 und 2012 sollen mindestens rund zehn Millionen Euro strukturell, also dauerhaft, eingespart werden. Dies entspricht rund 20 Prozent des derzeitigen landeskirchlichen Haushalts. Entsprechende Vorschläge wird ein eigens eingesetzter Strukturausschuss in diesem Jahr erarbeiten. Wo die Sondersynode stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Die turnusmäßige Landessynode 2006 wird vom 8. bis 13. Januar 2006 in Bad Neuenahr tagen. Das Schwerpunktthema lautet „Familie“. Auch für die Landessynode 2007 steht das Hauptthema bereits fest: Im Mittelpunkt der Beratungen werden die wirtschaftliche Globalisierung und deren Herausforderungen stehen.

*****************************

Weitere Informationen zur Prioritätendiskussion in der rheinischen Kirche: www.ekir.de/prioritaeten