Neuer Direktor der Evangelischen Akademie wird in sein Amt eingeführt

Gottesdienst am 15. September 2005 in Bonn-Bad Godesberg

• Nr. 112
  • 24.8.2005

Am Donnerstag, 15. September 2005, werden der Direktor der Evangelischen Akademie im Rheinland, Dr. Frank Vogelsang, der Studienleiter Jörgen Klußmann und die Öffentlichkeitsbeauftragte Hella Blum in ihre Ämter eingeführt. Der Gottesdienst findet um 18 Uhr in der Immanuelkirche in Bonn-Bad Godesberg, Tulpenbaumweg 2, statt.

Die Leitung der Evangelischen Kirche im Rheinland hat den 42-jährigen Naturwissenschaftler und Theologen Vogelsang zum 1. März 2005 in das Amt berufen, das er bereits seit September 2004 kommissarisch innehatte. Bevor er 2002 als Studienleiter an die Akademie kam, war Vogelsang zuletzt Geschäftsführer des Wissenschaftsforums beim SPD-Parteivorstand. An der Akademie ist er für den Themenbereich Naturwissenschaften und Theologie verantwortlich. „In unserer Gesellschaft ist angesichts tiefgreifender Veränderungen ein wachsender Bedarf der Menschen nach Orientierung zu beobachten“, so Vogelsang. Die Akademiearbeit trage dem Rechnung: „Aktuelle gesellschaftliche Themen wie z. B. die europäische Integration, das Miteinander von Christentum und Islam oder die Herausforderungen des Lebens in einer von Naturwissenschaft und Technik geprägten Welt haben hier ebenso ihren Platz wie spirituelle Angebote“, sagt der neue Direktor.

Neben Vogelsang werden Jörgen Klußmann M. A. (42), Studienleiter an der Akademie, und Hella Blum (49), Öffentlichkeitsbeauftragte, in ihre Ämter eingeführt. Der Islamwissenschaftler und Politologe Jörgen Klußmann arbeitete zuvor als Journalist und leitete die Fachstelle Eine Welt Medien beim Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik (GEP). Seit Januar 2004 gestaltet er die Themenbereiche Europäische Integration, Friedenspolitik und Konfliktbearbeitung, Entwicklungspolitik, Integration und Migration sowie Bildung und Kultur an der Akademie.  Personell erhielt das Team im Juni weitere Verstärkung durch Pfarrer Peter Mörbel (51), der jetzt als Referent den Bereich Wirtschaft und sozialer Wandel in der Arbeitswelt in der Akademie verantwortet. Der Theologe war zuvor mehr als sechs Jahre lang Leiter des Büros des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover.