Ordination: Auch als Nicht-Theologen für die Verkündigung gesendet

Morgen festlicher Gottesdienst in Wuppertal für mehr als 30 Beauftragte

• 10.6.2005

In einem festlichen Gottesdienst werden am morgigen Freitag, 10. Juni, in Wuppertal 31 religions- und gemeindepädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der gesamten rheinischen Kirche zum Dienst der öffentlichen Verkündigung des Wortes Gottes, der Verwaltung der Sakramente und der Seelsorge ordiniert. Damit geht die Evangelische Kirche im Rheinland neue Wege: Bisher waren diese Mitarbeitenden nach einer Zurüstung auch als Nicht-Theologinnen und -Theologen bereits in ihrem speziellen Arbeitsfeld (zum Beispiel in der Jugendarbeit) mit Gottesdiensten und Amtshandlungen beauftragt. Mit der Ordination stellt sie die Kirche nun mit Blick auf die geistlichen Aufgaben grundsätzlich den Pfarrerinnen und Pfarrern gleich.

Als einzige Kirche in der EKD hat die rheinische Kirche damit eine einheitliche Ordinationspraxis für Theologinnen/Theologen und Nicht-Theologinnen/-Theologen. Dieser wegweisenden Entscheidung der Landessynoden 2004 und 2005 zur Übertragung des geistlichen Amtes, der Ordination, liegt die evangelische Überzeugung vom Priestertum aller Getauften zu Grunde. Diejenigen, die überdies im Namen der Kirche zur öffentlichen Wortverkündigung berufen werden, müssten also auch auf gleicher Grundlage gesendet werden – egal ob als Pfarrerin/Pfarrer, ehrenamtliche Prädikanten (Predigthelferinnen/-helfer) oder als pädagogisch Mitarbeitende. In der Kirche gebe es zwar unterschiedliche Ämter und Funktionen, aber der Dienst sei gleichwertig, so das Verständnis. In der rheinischen Kirche zwischen Emmerich und Saarbrücken gibt es bisher rund 300 dieser Beauftragten, die nun nach und nach ordiniert werden.

Wie schon 56 Frauen und Männer im Mai werden die Diakone, Jugendmitarbeitenden und Gemeindehelferinnen und -helfer nach einer Vorbereitungstagung in der Unterbarmer Hauptkirche, Martin-Luther-Straße, 42275 Wuppertal, ordiniert. Der Gottesdienst beginnt am Freitag, 10. Juni 2005, um 14.30 Uhr. Die Möglichkeit für ein Gruppenfoto – die meisten Beauftragten werden Talar tragen – besteht vor dem Gottesdienst um 14.20 Uhr auf der Treppe vor dem Hauptportal. Die Ordination nimmt der Wuppertaler Superintendent Manfred Rekowski vor.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung in Wort und Bild herzlich eingeladen.