Rheinisches Kirchenmusikfest – in diesem Jahr „very british“

26. Juni bis 3. Juli 2005 im Kirchenkreis Wesel

• Nr. 96
  • 6.6.2005

Die besondere Emotionalität englischer Chor- und Instrumentalmusik steht im Mittelpunkt des diesjährigen 15. Rheinischen Kirchenmusikfestes, veranstaltet von der Evangelischen Kirche im Rheinland zusammen mit dem Kirchenkreis Wesel, dem Posaunenwerk der Evangelischen Kirche im Rheinland und dem Verband evangelischer KirchenmusikerInnen im Rheinland. Eine Woche lang sind die unterschiedlichsten Kompositionen in kleiner, aber auch in großer Besetzung zu hören. Kinder und Jugendliche aus den Schulen der Region ergänzen das vielfältige Programm. Das Fest präsentiert die Vielfalt und den Reichtum englischer Musiktraditionen. Zugleich will es Anregungen für die kirchenmusikalische Arbeit in den Gemeinden geben und Anreize für ehrenamtliches Engagement bieten.

Das Eröffnungskonzert beginnt am Sonntag, 26. Juni 2005, um 20 Uhr in der Christuskirche in Emmerich. Am Montag, 27. Juni, ist um 17.30 Uhr im Willibrordi-Dom in Wesel der typisch englische Gottesdienst „Evensong“ zu erleben. Um 20 Uhr geht es in der Weseler Gnadenkirche weiter mit Liedern von den Britischen Inseln, komponiert u.a. von Vaughan Williams. Am Dienstag, 28. Juni, tritt die Schola Davidica aus Utrecht um 17.30 Uhr im Willibrordi-Dom im „Evensong“ in Wesel auf. Um 20 Uhr gibt Nicolas Kynaston aus England am selben Ort ein Orgelkonzert. Music for a while – A Delightful Entertainment ist der Titel eines bunten Abends am Mittwoch, 29. Juni, 20 Uhr in der Schlosskirche Diersfordt mit Liedern, Arien und Instrumentalmusik von Henry Purcell, humorvoll moderiert in historischen Kostümen.

Orgelrallye für Kinder und der Tag der Chöre

Um das Singen mit Kindern geht es beim „Religionspädagogischen Gespräch“ am Donnerstag, 30. Juni um 15.30 Uhr im Haus am Dom in Wesel. Am Freitag, 1. Juli, gibt es um 9 Uhr im Willibrordi-Dom in Wesel eine „Orgelrallye für Kinder“, anschließend um 10 Uhr ein Mitmachkonzert für Kinder und um 15 Uhr „Brass for Kids“: Jungbläser stellen sich und ihre Instrumente vor.

Der „Tag der Chöre“ des Musikfestes ist der Samstag, 2. Juni. Um 11 Uhr blasen Posaunenchöre in der Weseler Innenstadt. Es folgen Workshops für Bläser, chorische Stimmbildung, Pop und Gospel. Um 19.30 Uhr beginnt im Willibrordi-Dom die „Nacht der Kirchenmusik“. Neben „English Brass Band Music“ gibt es Chormusik aus England mit dem Manchester Boy’s Chor.

In Gemeindegottesdiensten, musikalisch gestaltet von den Sänger- und Bläserchören aus der rheinischen Kirche, findet das Kirchenmusikfest am 3. Juli seinen sonntäglichen Höhepunkt und endet mit einem Festgottesdienst um 16 Uhr im Willibrordi-Dom. Die Predigt hält Präses Nikolaus Schneider.

Nähere Informationen zum Rheinischen Kirchenmusikfest gibt es im Internet unter www.rheinisches-kirchenmusikfest.de.